Zum Inhalt springen

Archiv


Aufgrund des heißen Sommers und die dadurch verbundene frühere Apfelernte, konnten wir den Termin
mit der mobilen Apfelpresse vorziehen.
Die Apfelpresse kommt am 2. Oktober 2022 an das
Jugend- und Bürgerhaus in Wengerohr.
Gestartet wird morgens ab 9:00 Uhr. Um große Wartezeiten vorzubeugen, bitten wir um vorzeitige Anmeldung per WhatsApp bei Olaf Röder, 0171-7656240. Den Termin für das Keltern ihres
Obstes erhalten sie ebenfalls über WhatsApp zurück.
Es besteht die Möglichkeit sich seinen Apfelsaft in 3 l Boxen abfüllen zu lassen, für je 4,90 Euro oder in 5 l Boxen für 5,90 Euro. Bei einer Erntemenge von zirka 250 kg dauert der ganze Vorgang 20-30 Minuten.
Gerne sind natürlich auch Besucher willkommen, die keine Äpfel
besitzen.
Die Viezbrüder und der Verein Jugend- und Bürgerhaus freuen sich jetzt schon über ihren Besuch.

Text: Olaf Röder


Laientheater 2022 im JuB Wengerohr

 

Albert und Otto haben eine „schwere Nacht“ hinter sich, denn sie wollen in einem nächtlich durchgeführten Wettpflügen die Stärke ihrer Traktoren messen. Am anderen Abend plagen Albert nicht nur sein schwerer Kopf, sondern auch sein Sohn Michel. Dessen Einfältigkeit scheint mal wieder keine Grenzen zu kennen. So beschließen Albert und Magret, eine bereits seit längerem geplante „Heiltherapie“ für Michel in die Wege zu leiten. Die schwerhörige Oma Maria und die nicht gerade mit großer Intelligenz gesegnete Leni verstehen so einiges falsch, was zu einigen kuriosen Entwicklungen führt. Welche Verwicklungen hier zustande kommen, was es mit Ricarda Reichmacher, dem Dorfpolizisten Heinz und den Nachbarn Otto und Rosa auf sich hat, wird sich in den Aufführungen zeigen.

Nette Verwechslungen und tolle Charaktere versprechen einen Angriff auf ihre Lachmuskeln

„Oma hat`s schon immer gewusst!“ (frei nach B. Gombold)

 

Aufführungen im JuB Wengerohr:

Samstag, 29.10.22 um 19.30 Uhr

Sonntag, 30.10.22 um 17.00 Uhr;

Freitag, 04.11. und Samstag, 05.11.22 um 19.30 Uhr

Vorverkauf (Eintritt: 9 Euro) 

Telefonisch bei Edeltrud Berens (Tel.: 06571-3535) jeweils Mittwoch und Freitag von 16-18 Uhr sowie Samstag, 01.10. und 22.10.22 zusätzlich von 11-13 Uhr im JuB Wengerohr.

Text: Birgit Röder         Foto: Thomas Kern

 


 

Freitag, 01.Oktober 2021 – Bürgerhaus Wengerohr

                                                  IRGENDWO AUF DER WELT

…. gibt’s ein kleines bisschen Glück

 Eine musikalische Zeitreise durch die 20er, 30er und 40er Jahre mit dem

 Ensemble Schall und Rauch

Nicht erst seit dem Anschlag auf die Synagoge in Halle, nicht erst seit den tätlichen Angriffen auf jüdische Bürger auf offener Straße und nicht erst seit den Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird der zunehmende Antisemitismus in der Gesellschaft wahrgenommen. Schimpfwörter auf dem Schulhof und an Stammtischen führen zu massenhaften Hass-Botschaften in sozialen Netzwerken und ermutigen letztlich zu Gewalthandlungen. Dies alles hatten wir doch schon einmal ….

Das Ensemble Schall&Rauch um die Filmschauspielerin Barbara Philipp möchte mit seinem Programm „Irgendwo auf der Welt“ am Beispiel jüdischer Komponisten und Textdichter an eine Entwicklung erinnern,  deren Auswirkungen auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung in Deutschland einschneidend waren und zu massiven Auswirkungen nicht nur für die betroffenen Künstler geführt haben. Deutschland ist ein wesentlicher Teil von kultureller Identität innerhalb weniger Jahre unwiederbringlich weggebrochen.

Komponisten wie Hanns Eisler, Kurt Weill, Friedrich Hollaender aber auch regimekritische Künstler wie Bertold Brecht oder Kurt Tucholsky und viele andere, haben die damals aufkommenden gesellschaftspolitischen Gefahren erkannt und in ihrer Arbeit aufgegriffen.  Gleichzeitig mussten sie unter den entwicklungen leiden, wurden ins Exil gedrängt, inhaftiert und vielfach auch in Konzentrationslagern ermordet.

„Irgendwo auf der Welt“ soll dazu beitragen, die Erinnerung an ein kulturelles Erbe wach zu halten und gleichzeitig dazu anzuregen, ähnlichen Entwicklungen in Gegenwart und Zukunft rechtzeitig zu begegnen. Dabei wird das Projekt unterstützt durch das Emil-Frank-Institut, Wittlich sowie der Gesellschaft für Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit, Trier. Es erwartet Sie ein Abend zwischen Heiterkeit und Nachdenklichkeit, zwischen Wiedererkennen und Entdecken, zwischen Anregung und Sprachlosigkeit.

Das „Ensemble Schall und Rauch sind:

Barbara Philipp, Theresia Zils, Didi Könen, Gerd Elsen (Gesang), Mark Schelzke (Klavier), Klaus Wahl (Kontrabass), Klaus Behütuns-Steffens (Schlagzeug)

 


 

Verein Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr e.V. bestätigt den Vorstand

An der ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 10.07.2020 wurde durch die anwesenden Vereinsmitglieder der Vorstand bei den satzungsmäßigen Neuwahlen bestätigt.

Wegen der Coronapandemie konnte die schon für März 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung erst am benannten Freitag durchgeführt werden. Der Vorsitzende Michael Wagner erläuterte zusammen mit dem Gesamtvorstand den Geschäftsbericht für das Jahr 2019.

Auch für das Jahr 2019 kann berichtet werden, dass die Auslastung und die finanzielle Situation des Jugend- und Bürgerhauses Wengerohr mehr als zufriedenstellend war, begann Wagner seinen Rechenschaftsbericht. Die Voraussetzung für diese gute wirtschaftliche Situation ist dem Umstand geschuldet, dass auch in 2019 die Halle wöchentlich fremdvermietet werden konnte. Insgesamt sind 51 Vermietungen mit 57 Vermietungstagen aufgezeichnet und abgerechnet worden. Somit konnte sichergestellt werden, dass sich unser Jugend-und Bürgerhaus wirtschaftlich trägt und wir bisher nicht auf unterstützende Zuwendungen der Stadt angewiesen waren.
Mehrere Ankermieter tragen durch ihre regelmäßigen Zahlungen erheblich zur guten finanziellen Situation bei. Der Verein ist in der Lage, auch die schwierigere Zeit der Coronapandemie zu meistern und die Einnahmeausfälle für das Jahr 2021 zu kompensieren. Den entsprechenden Kassenbericht trug die Kassiererin, Monika Gilgenberg im Anschluss vor.
Neben den regelmäßigen Vermietungen und der Unterhaltung des Hauses habe sich der Verein Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr, so Wagner, auch die Pflege der Kultur und die Unterstützung der Jugend auf die Fahnen geschrieben. Im Juni 2019 konnte im Rahmen der Wengerohrer Kirmes zum dritten Mal der Jugend- Bandcontest durchgeführt werden. Der Jugendraum wird weiterhin von einer festen Gruppe von Jugendlichen selbsttätig organisiert. Besonders hervorzuheben ist hier, dass die Jugendgruppe im Rahmen der 72 Stunden Aktion der katholischen Jugend die Grillhütte und das Vorgelände mit Unterstützung des JuB und der Ortsgemeinde neu gestaltet hat. Wagner bedankte sich im Namen des Vorstandes bei all denen, die sich dort engagiert haben.
Neu im Jugend- und Bürgerhaus  begrüßen konnte der Verein die Frauengemeinschaft Wengerohr sowie die verschiedenen Gruppierungen der Pfarrgemeinde, die wegen des Verkaufs des Pfarrheims für ihre Treffen eine neue Räumlichkeit gesucht haben.
In Zusammenarbeit mit dem Musikverein unterstützte der JuB im Herbst 2019 den Adventnachmittag mit Musik, der sehr großen Anklang fand. Mit dem „Cafe Welcome“ und dem „Männertreff“ sowie zwei Terminen für das Seniorenessen, haben sich drei weitere Aktivitäten im JuB etabliert, die neben dem Trägerverein auch von der Initiative Wengerohr 2030 – die sorgende Gemeinde, unterstützt werden.

Kulturveranstaltungen der großen Wengerohrer Vereine (KGW und Musikverein Wengerohr)  und die Durchführung der Kirmes gehören zu den regelmäßigen Veranstaltungen, die von unserem Trägerverein mit unterstützt werden, berichtete Wagner weiter.

Das Jugend- und Bürgerhaus habe sich ebenfalls in den vergangenen Jahren einen Namen als Veranstaltungsort für Kleinkunst gemacht. So wurden und werden regelmäßig Veranstaltungen der Eifel-Kulturtage vor Ort angeboten und auch eigene Veranstaltungen geplant. Leider konnten die für 2020 vorgesehenen Veranstaltungen mit Daphne Deluxe und dem Ensemble „Schall und Rauch“ wegen der Coronapandemie nicht stattfinden, sind aber für das Jahr 2021 erneut vorgesehen.

Neben diesen inhaltlichen Aktivitäten habe der Verein Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr im vergangenen Jahr erhebliche Mittel aus teilweise zweckgebundenen Rücklagen genutzt, um die Ausstattung des Hauses zu verbessern. So wurde nach einer malerischen Sanierung im Jahr 2018 im Jahr 2019 eine neue Vorhanganlage für den großen Saal angeschafft, um den unterschiedlichen Nutzergruppen bessere Bühnenmöglichkeiten zu schaffen. Für die Aktivitäten im Innenhof beschloss der Vorstand den Ankauf von drei großen Sonnenschirmen, die große Teile des Innenhofes bei starker Sonneneinwirkung beschatten können. Ebenso konnte durch die ehrenamtliche Mithilfe von Wengerohrern eine neue mobile Theke für den Innen- und Außenbereich gebaut und zur Verfügung gestellt werden, die langlebig und eigentlich unverwüstlich ist. An dieser Stelle bedankte sich Wagner im Namen des Vorstandes bei Stefan Pick und Jupp Gilgenberg, die diese ehrenamtlich gebaut haben.

Wagner sah trotz der derzeit schwierigen Situation das Jugend- und Bürgerhaus auf einem guten Weg, was die oben dargestellten Vermietungen und Veranstaltungen belegten. Das Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr ist zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt der Kulturarbeit und der Kommunikation im Ort geworden.

Bei den anschließenden Neuwahlen zum Vorstand wurde der gesamte Vorstand in seinem Amt bestätigt. Nur bei der Position der Jugendkoordinatorin, die bisher über viele Jahre erfolgreich durch Stefanie Endres ausgefüllt wurde, gab es eine Änderung. Diese Funktion übernimmt im neuen Vorstand Jörg Jochems. Der Vorstand dankte Stefanie Endres, die aus familiären Gründen nicht mehr kandidierte, für die besondere Arbeit, die sie beim Aufbau und bei der Betreuung und Begleitung der Jugendgruppe geleistet hat.

Der Vorsitzende bedankte sich zum Abschluss nochmals für das große Vertrauen, dass die Mitglieder in die Arbeit des Vorstandes gesetzt haben und versicherte, diesen guten und gemeinschaftlichen Weg fortzusetzen.

Text: Michael Wagner

 


 

06.06.20 – Daphne de Luxe „Das pralle Leben“

Entertainment

Daphne de Luxe ist eine Entertainerin mit Leib und Seele. Ihr Motto lautet: „Comedy in Hülle und Fülle“. Die Zuschauer erwartet eine Show aus Kabarett, Comedy, Live-Gesang, und das stets in engem Kontakt zum Publikum.

In „Das pralle Leben“ plaudert die „Barbie im XL-Format“ über ihre Sicht der Dinge. Das Programm ist prall gefüllt mit neuen Anekdoten, rockigen aber auch leisen Songs und jeder Menge Improvisationstalent. Die üppige Blondine überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und Live-Gesang.

Daphne de Luxe nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise in ihre Erinnerungen, plaudert dabei über ihre Kindheit, Dialekt und Hochdeutsch, entlarvt Kalorienlügen und gibt dem Zuschauer das Gefühl, den Geschichten der besten Freundin zu lauschen. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich selbst nie zu ernst.

Seit dem vergangenen Jahr ist sie Mitmoderatorin der beliebten Kabarett-Comedy-Sendung „Ladies Night“.

 


 

                                                                                                             

02.05.2020 – Bürgerhaus Wengerohr

(abgesagt wegen „Corona“)

Foto: Chris Marmann mit freundlicher Unterstützung des Zylinderhaus Bernkastel

Nachdem wir in unserem vorigen Programm die Jahre 1925 bis 1945 thematisiert hatten, bot sich das Folgeprogramm zumindest vom Zeitrahmen förmlich an. Auch die Jahre 1945 bis 1965 sind in Deutschland bemerkenswert gewesen – und dies sowohl in der gesellschaftlichen Entwicklung als auch musikalisch. Was liegt also näher als zu ergründen, ob das sogenannte Wirtschaftswunder in der damals aktuellen populären Musik seinen Niederschlag gefunden hat. Interessiert hat uns gleichzeitig, in wie weit das Markenzeichen „Made in Germany“ auch in der Musik zu entdecken ist.

 

Nach einer ausverkauften und stürmisch gefeierten Premiere in der Wallfahrtskirche Klausen, fand ein vielbeachteter Auftritt im Eventzelt der Wirtschaftswoche Wittlich statt. Bei perfekten Rahmenbedingungen durch das Team von TRIACS mit hervorragenden visuellen Effekten bedankten sich 500 begeisterte Besucher mit langanhaltenden „Standing-Ovations“.

In der Tuchfabrik Trier fühlten sich ca 200 Zuschauer (fast ausverkauft) ebenfalls auf einer musikalischen Zeitreise wieder. Die durchweg positiven Rückmeldungen haben uns mit Freude den Auftritten am 2. Mai 2020 in Wengerohr sowie am 10. Mai 2020 in Boppard entgegen sehen lassen.

Leider sind diese der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Deshalb freuen wir uns um so mehr auf die mittlerweile wieder möglich gewordenen Auftritte am 08.07.2022 in Bad Bertrich sowie am 10.07.2022 in Boppard.

 

Vielleicht sieht man sich dort (wieder) ….. ?

Wir würden uns freuen

 


 

Verein Jugend- und Bürgerhaus wählt neuen Vorstand

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Jugend- und Bürgerhaus Wengerohr e.V. am 25.04. 2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

P1060575

In der Mitgliederversammlung von 25.04.2018 stellte der langjährige Vorsitzende Karl Heinz Grünfelder gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand den Jahresbericht 2017 vor. In seinen Ausführungen wies der Vorsitzende auf die stetig steigende Zahl an Vermietungen hin und die vielen Veranstaltungen kultureller Art, die im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 durchgeführt wurden.

So wurde ein Tanzkurs in den Wintermonaten abgehalten und die Jugendgruppe des JUB organisierte ihren ersten Bandcontest, der vor vollem Haus in

Wengerohr ein großer Erfolg war. Insbesondere die Jugendgruppe des Vereins hat trotz eines Generationswechsels sehr schnell einen neuen Jugendvorstand gefunden und neue Mitglieder für den Jugendraum gewinnen können.

Auch für 2018 ist wieder ein Bandcontest geplant, den die Gruppe in Eigenregie durchführen wird.

Insgesamt sei das Jahr 2017 gut verlaufen und die Unterhaltungskosten konnten im Rahmen gehalten werden. Der vorgestellte Wirtschaftsplan bestätigte diese Aussagen.

Nach der Aussprache und dem Bereicht der Kassiererin teilte Karl Heinz Grünfelder mit, dass er nicht mehr für den Vorstand kandidieren wolle. Die Versammlung und der Wahlleiter dankten ihm für die vielen Jahre der Mitarbeit insbesondere für sein Engagement während der Planungs- und Entwicklungsarbeit.

Bei der nachfolgenden Wahl zum neuen Vorstand wurde der langjährige zweite Vorsitzende, Michael Wagner, zum 1.Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter und zweiter Vorsitzender wurde Rolf Schüchel. Kassiererin blieb Monika Gilgenberg und als Schriftführer wurde ebenfalls Wolfgang Kessler wiedergewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt: Oliver Dillenburger, Jörg Jochems, Steffi Endres, Olaf Röder und Edgar Glitzenhirn.

Der neue Vorsitzende dankte den Anwesenden für das Vertrauen und erklärte, dass der Verein auch in den kommenden Jahren auf dem gleichen Kurs weiterarbeiten werde. Wichtig sei ihm vor Allem die Zusammenarbeit mit den Wengerohrer Vereinen, die mit dem Jugend und Bürgerhaus in vielfältiger Weise verwachsen sind. Hier gelte es, die Zusammenarbeit noch mehr zu festigen und den Belangen aller Vereine neben den Vermietungen Rechnung zu tragen.

Text: Michael Wagner